Waldameise
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,3
    Kommentare: 28720
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 8402

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema:

    Wie ein geplatzter Luftballon ...

    so fühl ich mich heute. Die Luft ist raus und verschrumpelt häng ich an dem dünnen Fädchen, das von den Feiertagen noch übrig geblieben ist. Draußen ist alles grau in grau und der letzte Schnee schmilzt wie der Rest von den Feiertagen dahin.

    Das Weihnachtsbäumchen wartet blassgrün auf seinen letzten Tag und das Lametta hängt traurig über den dürren Zweigen. Seufzend muss ich feststellen, dass der Weichnachtsmann aus Holz und das Christkindlein mit goldenem Haar etwas verloren dreinschaun und dass die weihnachtliche Beleuchtung an den Fenstern die Regentropfen, die gegen die Scheibe klopfen, auch nicht lieblicher erscheinen lassen.

    Aber ich weiger mich, die "gemütlichen Tage" einfach so abzuputzen und wegzuschließen. Ein wenig Aufschub erbitte ich bei mir selbst. Ein paar Tage noch ... ja, bitte, ein paar wenige Tage noch soll sich die Pyramide drehen, der Schneemann mit seinem Holzschild um Schnee bitten und das Bäumchen sein Festkleid noch tragen dürfen ...



    Einen ganz lieben Gruß an alle Myblogger ... dann eben auf diesem Wege ... ;-)))

    Waldameise 06.01.2004, 14.57 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Aus dem Archiv ...

    Gedanken vom 05. 01. 2003, und wieder aktuell:

    Manchmal habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht immer schneller. Was aber nicht sein kann, rein physikalisch nicht....grübel. Oder wie hat das ein gewisser Einstein gesehen??? Ich kann jedenfalls tun, was ich will, ich hab immer das Gefühl, dass ich niemals fertig werde. Nehmen wir mal die Feiertage. Was hab ich mir nicht alles vorgenommen...wieviele liegengebliebene Dinge wollte ich erledigen, die Fotos vom letzten Urlaub sollten ins Album, mein neues Buch wollte ich endlich lesen und durch alte Stadtviertel spazieren, die ich seit Jahren nicht mehr besucht habe. Und und und...

    Aber wenn nun alle Uhren dieser Welt, einschließlich Funkuhren und Zeitmesser, die es auf diesem Planeten gibt, wenn all diese Uhren immer schneller gehen??? Ganz wenig nur, kaum spürbar, aber eben doch immer schneller??? Liessen sich nicht von daher die Wetterkapriolen erklären? Oder was ist mit den Menschen, die einem immer hektischer und unausgeglichener, unzufriedener und nervöser erscheinen??? Kommen daher die Agressionen??? Oft schon habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wenn ich dies beobachten konnte. Ich werde wohl niemals erfahren, warum das so ist.

    Zum Glück gibt es ja noch einen freien Tag morgen, wie schön. Da werde ich dieses tolle Gericht kochen, das ich schon immermal kochen wollte oder mal wieder die alten Filme anschauen oder mal wieder ins Museum gehen oder............

    Waldameise 04.01.2004, 21.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Jasager ...

    tarnen sich neuerdings mit dem Sätzlein:
    "Da sage ich nicht Nein."

    (Ernst Ferstl)


    Ich wünsche allen, deren Sonntagsspaziergang hier vorbeiführt, einen schönen, gemütlichen und erholsamen Tag :-)))

    Waldameise 04.01.2004, 11.58 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Sunnys Sünden - oder ...

    Die Sonne bringt es an den Tag!

    Als ich heute vom Geschäft nach Hause kam, strahlte die Sonne mit voller Wucht ins Wohnzimmer und all meine Sünden lagen ausgebreitet vor mir. Schichten von Staub, die sich all überall zwischen den glitzernden Weihnachtsfigürchen gebildet hatten. Ein Glück, dass es so früh dunkel wird ...

    Ach ja, und dann war da noch der Arzt, der angesichts der Gesundheitsreform die Reflexe seiner Patientin prüfen wollte mit den Worten: ...

    "Und hier meine Rechnung"...

    Waldameise 03.01.2004, 16.26 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Vorbei, du Kaltefüßezeit :-)))

    Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern - an meinen Wunschzettel ... wo da u.a. stand ... Ich wünsche mir vor allem Zeit und etwas mehr Besinnlichkeit, ein gutes Buch und dicke Socken usw. ...

    Und soll ich euch was sagen, die fleißige Ulli hat mir heute diesen Wunsch erfüllt. Ist das nicht supersuperlieb???



    Nein, nein, ich hab keine verschiedenen Fußformen und -größen. Weil etwas Wolle übrig war, hat sie meine Sonnenstrahlen gleich noch mit bestricksockelt. Vielen vielen Dank, liebe Ulli :-)))

    Waldameise 03.01.2004, 15.20 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Der erste Arbeitstag ...

    im neuen Jahr liegt hinter mir. Puuuuh, das war ein "toller" Einstand. Die Stadt war brechend voll mit einkaufsfreudigen Menschen, und "ein paar" davon kamen auch zu mir, um Anzeigen aufzugeben, Kulturfahrten zu buchen, Abonnements abzuschließen und einiges andere mehr. Da ich freitagnachmittag allein bin, musste ich mir selbst die Zeit für den Gang zu dem kleinen Raum mit den zwei Nullen regelrecht stehlen ... ;-)

    Freundlich waren die Kunden allerdings, was mich sehr gefreut hat. Wenn ich meinen Eintrag vom 2.1.2003 lese, muss das damals ganz anders gewesen sein. Aber dieses Jahr scheinen die Leute mit ihren Weihnachtsgeschenken ins Schwarze getroffen zu haben ;-) Zumindest ist mir heute kein Miesepeter über den Weg gelaufen. Gottlob. So darf es bitte weiter gehen.

    Mal was anderes: Es gibt immer wieder kleine Artikel in unserer Zeitung, über die ich mich so richtig freuen kann. (Ja, sowas gibt es) Deshalb hab ich beschlossen, euch hier ab und an, darüber zu schreiben. Manches habt ihr vielleicht auch schon gehört oder gelesen, aber der eine oder andere auch nicht.

    Heute ging es um das Glück im Unglück einer gewissen Dorothy Flechtcher, die sich auf dem Flug von England in die USA befand und auf eben diesem Flug einen Herzinfarkt erlitt. Als die Stewardess nach Medizinern unter den Passagieren fragte, eilten gleich 15 Herzspezialisten zu Hilfe, die zu einer Ärztekonferenz unterwegs waren und nun der älteren Dame das Leben retteten.

    Ist das nicht herrlich?

    Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende :-)))

    Waldameise 02.01.2004, 21.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Wer hat an der Uhr gedreht ...

    ... ist es wirklich schon wieder so spät??? Unglaublich, aber das neue Jahr ist bereits schon wieder mehr als 12 Stunden alt. Schön, dass Ihr heute alle zu zweit vorbeikommt und Eure Kater mitgebracht habt ... ;-)))

    Ich bin heute vormittag auch mit einem Kater aufgewacht. Aber der hat ein Fell und hört auf den Namen Gismo. Ich selbst fühl mich ganz wohl, da mich auch der letzte Tag im Jahr nicht dazu verleitet hat, tiefer als üblich ins Glas zu schauen. Gegen 22.00 Uhr hatte ich allerdings mal ne Krise und musste echt gegen plötzlich über mich kommende Müdigkeit ankämpfen. Aber dann hab ich noch von 1.00 bis 3.00 Uhr morgens in der Glotze alte Fernsehaufzeichnungen aus den 70ern gesehen. Darüber konnte ich mich so köstlich amüsieren, dass die Müdigkeit wie weggeblasen war.

    Nun werd ich den Rest des Tages genießen, denn morgen und Samstag darf ich wieder arbeiten. Nach den vielen Feiertagen werde ich sicher mit fröhlichen, ausgeruhten und freundlichen Menschen kommunizieren dürfen ... ;-) Ansonsten wird sich für mich auch in diesem Jahr nichts ändern. Aus jedem Tag das Beste machen und einfach nur hoffen, dass nicht zu viele Steine im Weg liegen.

    Wie ist das eigentlich bei Euch? Läuft alles nahtlos weiter oder habt Ihr so richtig Pläne oder Vorsätze für dieses Jahr???

    Und H I E R noch ein Ständchen für Euch :-)))

    Waldameise 01.01.2004, 12.49 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Willkommen 2004 ...



    ... und vielen Dank für Eure lieben Wünsche und einen schönen 1. Januar :-)))

    Waldameise 01.01.2004, 01.17 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Der Countdown läuft ...

    und 2003 ist bald Geschichte. Ich möchte von ganzem Herzen dafür danken, dass ich auch dieses Jahr mit all meinen Sinnen erleben durfte, all die Pracht und Schönheit der Natur sehen, sie atmen und fühlen durfte. Ich möchte danken für die schönen Stunden, die ich mit meiner Familie verbringen durfte, für all die kleinen Wunder in meinem Leben, für jeden einzelnen Tag. Und ich möchte danken, dass ich Euch kennenlernen durfte und an euren Gedanken und Gefühlen teilhaben und die meinen mit Euch teilen durfte. Danke :-)

    Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und für 2004 alles alles Liebe




    Und wenn ich um Mitternacht das Glas erhebe, dann trinke ich auch auf Euer Wohl. :-)))

    In diesem Sinne ... ... und

    Hier bitte noch klicken :-)

    Waldameise 30.12.2003, 23.31 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Gedanken zum Jahreswechsel

    Obwohl ich eher der Typ bin, der die Feste feiert, wie sie fallen, und keinen besonderen Wert auf bestimmte Feierlichkeiten legt, nur, weil sie an ein Datum gebunden sind, wird mir jedes Jahr am letzten Tag des Jahres ganz seltsam zumute.

    Jetzt, da das alte Jahr seine letzten Stunden zählt, ziehe ich Resümee über die vergangenen Monate und musste oder konnte erfreut zusammenfassen, dass es ein gutes Jahr war. Nicht nur, weil wir soviele sonnige Tage hatten, was natürlich auch sehr schön war. Es gab auch andere Dinge, die noch wichtiger waren. Nach den Herzinfarkten 2002 gab es dieses Jahr bei meinem Mann keine weiteren Komplikationen, trotz Warnung der Ärzte brachte unsere Große einen gesunden, supersüßen Jungen zur Welt und ich konnte meinen Job behalten.

    Aber was hält das neue Jahr für uns bereit? Welche Hürden gilt es zu nehmen, welche Aufgaben zu bewältigen? Welche Erwartungen habe ich? Gesundheit und Zufriedenheit für meine Familie, Frieden wenigstens in den eigenen vier Wänden und vielleicht auch, dass sich die Menschen wieder mehr besinnen, auf was es im Leben wirklich ankommt. Ein kleines bischen mehr Anstand, Respekt, Achtung, Niveau, Sensibilität und Würde ... das wünsch ich mir! Oder sind meine Erwartungen zu hoch angesetzt ... ?

    Waldameise 30.12.2003, 19.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------