Waldameise
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,3
    Kommentare: 28720
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 8400

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema:

    Angst

    Ein Moment der Schwäche
    und ich spür
    sie hochkriechen,
    schleichend,
    unaufhaltsam
    sich vorwärtsschlängelnd
    zu meinem Herzen.

    Gnadenlos frisst sie sich
    in meine Gedanken.
    Ein eisener Ring,
    der mich umklammert,
    mir die Luft nimmt
    und ein Stück
    meines Lebens.

    Atemlos, kraftlos
    such ich nach Halt,
    wehr mich verzweifelt
    gegen ihre Macht,
    die doch viel stärker ist
    als ich.


    Vor einem Jahr hatte mein Mann seinen ersten Herzinfarkt. Ein halbes Jahr später einen zweiten. Wieder war die Herzarterie verschlossen. Heute morgen ist er in die Klinik gefahren. Man wird noch einmal den Herzkatheter anlegen, um zu kontrollieren, ob seine Arterien jetzt frei sind. Ich bin schrecklich aufgeregt und hab große Angst, denn dieser Eingriff ist nicht ungefährlich. Und ich habe Angst, dass das Ergebnis nicht gut aussehen könnte. Ich habe Angst um ihn, große Angst.

    Waldameise 19.05.2003, 09.13 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Eartha Kitt

    Witzig. Eine von unzähligen Spammails erreichte eben sein Ziel. Und was lese ich? Absender: Eartha Kitt Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass ausgerechnet diese berühmte Sängerin mir mailt. Wer denkt sich nur solchen Blödsinn aus?

    Egal, jedenfalls hat mich die Mail an diese Lady erinnert und ich hab herausgefunden, dass sie mit mir Geburtstag hat.
    So ein Zufall. Am 26. Januar ist sie 75 Jahre alt geworden. Wow, wie die Zeit vergeht ;-)

    Waldameise 18.05.2003, 21.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Am Sonntagmorgen


    Vor dem Sonnenaufgang
    lausch ich in die Stille
    der sterbenden Nacht,
    lös mich von meinen Träumen.

    Von fern hör ich Vogelstimmen,
    erst eine, ganz zart,
    bis mehr und mehr folgen
    und den Tag begrüßen.

    Ein erster Sonnenstrahl
    kriecht über meine Bettdecke,
    kitzelt mich an der Nase:
    Aufstehen.

    Noch einmal dreh ich mich um,
    lauf ein Stück zurück
    in meine Traumwelt.
    Ich liebe den Sonntagmorgen :-)


    Waldameise 18.05.2003, 11.01 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Was kostet die Welt?



    Hey, ihr großen Bloggermenschen, wer nennt mich hier Penner? Ich bin doch noch so klein und brauch viel Schlaf. Aber morgen, ja morgen, da könnt ihr auch ausschlafen...

    Meine Pflegemom und ich wünschen euch allen

    einen wunderschönen Sonntag :-)

    Waldameise 17.05.2003, 21.42 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Samstagsdienst...

    ...bedeutet für mich: Ich muss arbeiten, während andere schlafen können... ;-)

    Waldameise 17.05.2003, 14.48 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Einkaufsstress

    Ich weiss ja nicht, wie ihr das handhabt, aber bei uns ist einmal die Woche Großeinkauf angesagt. Wenn möglich, lege ich den Termin dafür so, dass auch für meinen Einkaufswagen noch ausreichend Platz in den Gängen des Supermarktes vorhanden ist.



    Heute war es mal wieder soweit. Die Gefahr an so einem Freitagvormittag ist jedoch, dass man einfach viel zuviel einkauft. Die Regale sind brechend voll, das Gemüse lacht einem frisch und dank Neonlicht in unverschämt strahlenden Farben entgegen und alles scheint zu rufen Kauft mich !

    Wenn man dann noch (wie ich so oft) den Fehler macht und mit leeren Magen loszieht, dann hat man hoffentlich genug Geld dabei und genügend Stauraum in seinem Auto ;-)

    Ein paar Drängler und Nörgler gabs heute trotzdem, aber das wundert mich nicht, denn das ist immer so bei Vollmond ...lach.

    Jedenfalls hab ich wieder viel zuviel eingekauft. Auch an Tschibo kann ich nie vorbei gehen. Die wissen seltsamerweise immer, was man gerade braucht. Hab mir kleine Tischdecken-Beschwerer-Äpfelchen für den Gartentisch gekauft und eine CD mit Chillout-Music, die ich auch ab und an sehr gern höre.

    Die Katzen bekommen natürlich auch mal wieder nur vom feinsten. Wenn wir vom Einkauf kommen, schlängeln sie sofort um unsere Beine und betteln. Naja, und wenn sie dann satt und zufrieden sind, halten sie ein "Döschen", und das sieht so aus...



    Ich wünsche euch allen einen super Start ins WE :-)))))))))

    Waldameise 16.05.2003, 12.37 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Totale Mondfinsternis

    Wenn ihr zu den Frühaufstehern gehört oder euch dafür einmal erwärmen könntet, würde sich das morgen früh sicher lohnen. Denn dann könntet ihr ein ganz besonderes astronomisches Spektakel beobachten.

    Zwischen fünf und sechs Uhr morgens gibt es eine totale Mondfinsternis. Dabei stehen Sonne, Erde und Mond im Weltraum genau in einer Linie, so dass der Schatten der Erde den Vollmond verdunkelt. Der Mond wird also nicht wie üblich schön weiß, sondern kupferrot erscheinen.



    Das Spektakel beginnt gegen 3.05 Uhr und gegen 8.15 Uhr ist der ganze "Spuk" vorbei ;-) Die Hobbyfotografen unter euch können ja schonmal ihre Kamera zücken, vorausgesetzt, das Wetter spielt auch mit. Wahrscheinlich wird auch die Morgensonne querschießen. Aber ich denke, wenn wir Glück haben, wird dennoch was interessantes zu sehen sein.

    :-)

    Waldameise 15.05.2003, 18.28 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Die Seelen in meiner Brust

    Wenn ich ehemaligen Kollegen oder Schulkameraden nach Jahren begegne, dann ist oft die zweite Frage (die erste lautet natürlich "Wie gehts?") "Bist du immer noch so ne Ulknudel?"
    Menschen, die mich noch nicht so lange kennen, kämen nie auf den Gedanken, mich so etwas zu fragen. Und das hat einen Grund. Es stimmt, ich lache für mein Leben gern, versuche, nicht alles so ernst zu nehmen und den Tücken des Alltags mit einem Augenzwinkern zu begegnen. Ich mag trockenen Humor und wende ihn an, wo ich nur kann ;-) Selbst meine Kids finden das cool.

    Aber eh ich aus mir rausgehe und Vertrauen fasse, um offen und frei mein ICH zum Vorschein zu bringen, dauert es eine Weile. Ich bin zunächst sehr zurückhaltend und gegenüber Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie abgehoben sind oder nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können, verschließe ich mich eher. Dann kommt keine "Sunny" zum Vorschein. Zum Glück kommt das nicht allzu oft vor.



    Aber ich kann auch sehr nachdenklich sein, sehr ruhig, in mich gekehrt und traurig. Dann wieder stark und kämpferisch, wenn es um für mich wichtige Dinge geht, dem Wohlbefinden meiner Kinder etwa oder wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Dagegen regen mich belanglose Sachen überhaupt nicht auf. Im Gegenteil, was z.B. die Marotten unserer lieben Mitmeschen betrifft, da bin ich sehr tolerant und lass jeden leben, wie er mag. So lange er keinem anderen Menschen damit ein Leid zufügt. Leben und leben lassen, das ist meine Devise.

    Ja, wenn ich so überlege, leben viele Seelen in meiner Brust. Manchmal geht der Gaul mit mir durch, da möchte ich irgendwas verrücktes tun ... ganz kindisches, barfuß durch den Park laufen, Zuckerwatte kaufen und Karussell fahren, Luftballone steigen lassen und und und. Manchmal singe ich, während ich den Boden schruppe oder Fenster putze, alte DDR-Kinder- oder -kampflieder und finde es herrlich. Oder wenn ich auf dem Motorrad sitze mit dem "Opa", dann fühlen wir uns ganz jung...;-)



    Aber ich bin auch gern "erwachsen", lerne gern etwas dazu und freu mich, wenn ichs dann auch kapiert habe. Geh auch gern mal fein essen und benehm mich dann wie eine "Dame" etc. etc....
    Und ich liebe diese Wandlungsfähigkeit.
    Ich könnte noch unendlich viele Beispiele aufführen, aber ich will euch nicht langweilen. Mich würde nur interessieren, ob es euch auch so geht, ob in eurer Brust auch mehrere Seelen wohnen...???

    Waldameise 15.05.2003, 14.51 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Nach Mitternacht...

    ... komm ich heute hier nochmal vorbei.

    Ich war heute mit Kolleginnen schwofen über die Situation in der Firma, das Wetter, die Kinder, die Enkel, die Wirtschaftslage, die Gesundheit und unsere Männer. Der Wein war gut, das Essen weniger, der Lärmpegel hoch, aber ansonsten war es ein netter Abend ;-)

    Draußen ist es schrecklich kalt geworden. Mit dem Vorsommerfeeling von letzter Woche hat das nichts mehr zu tun. Kein Wunder, denn die eisige kalte Sofie hat uns voll im Griff. Fühl mich wie am Nordpol...

    Waldameise 15.05.2003, 00.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    Die erste große Liebe

    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Kuss erinnern.
    Er war ziemlich feucht und gefiel mir ganz und gar nicht. Und ich dachte noch, was daran schön sein soll, wenn dich ein Junge abschleckt als begrüße ein heißblütiger Setter sein Herrchen. Naja, imgrunde hab ich auch gar nichts für den Jungen empfunden. Er war halt ein Mädchenschwarm und ich wollte es einfach ganz genau wissen und ausprobieren, warum alle auf ihn abfuhren.



    Als ich mich dann zum ersten Mal ernsthaft verliebte, sah die Sache schon anders aus. Furchtbar aufgeregt war ich vor dem ersten Rendevous, bekam eiskalte Hände und ein schrecklich flaues Gefühl im Magen.



    Wir sind dann einen Eisbecher essen gegangen. Natürlich wollte ich mich nicht blamieren und besonders cool wirken. Aber wie es so ist in diesen Momenten ... genau dann passieren einem die blödesten Sachen. Ich hatte einen Früchteeisbecher bestellt und von den Beeren blieb ein Kern in meinem Hals stecken. Daraufhin bekam ich einen Hustenanfall, der mein im Mund befindliches Eis auf seine Hose sprühte. Damit nicht genug, schossen mir die Tränen in den Augen, so dass auch noch meine Wimperntusche verlief.

    Ich kann euch sagen - in diesem Moment hätte ich im Erdboden versinken mögen. Später haben wir noch oft über dieses Ereignis lachen müssen. Wir hatten eine schöne Zeit, und dass unsere Beziehung dennoch eines Tages in die Brüche ging, lag ganz sicher nicht an jenem Missgeschick "der ersten Stunde" ;-)

    Könnt ihr euch noch an eure erste Liebe oder euren ersten Kuss erinnern?

    Zum Thema Liebe hab ich ein nettes chinesisches Sprichwort gefunden:

    Auch ein großer Elefant verwickelt sich in ein Frauenhaar :-)

    Waldameise 14.05.2003, 11.19 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------